Liebe allein genügt nicht.               

      Man muss auch Können und Wollen.                                                   

Social Walk


Der Gedanke, mit dem eigenen Hund entspannt spazieren zu gehen, egal welche Reize uns begegnen, scheitert bei sehr vielen an der Realität.

Hunde leben heute in einer Welt, die oft nicht zu ihren genetischen Anlagen passt. Wir erwarten von ihnen viel. Zu viel meiner Meinung nach.

Grundsätzlich sollen sie neutral bis freundlich sein....zu Artgenossen, zu fremden Menschen, zu anderen Tieren in ihrem Umfeld.Plus Reize wie Autos, Radfahrer, spielende Kinder, fliegende Bälle ect.

Gemeinsam in eine Richtung zu gehen, Abstand zu halten, einfach mal ruhig nebeneinander zu sein, fällt im Alltag schwer. Dort sind Begegnungen oft nicht planbar, das Gegenüber nicht beeinflussbar, die Zeit knapp.

Wir nehmen uns die Zeit, zu beobachten, zu warten, geben den Hunden die Chance, nicht nur Augen und Ohren sondern vor Allem die Nase einzusetzen.

Entspannt Reizen zu begegnen lernt der Hund genau in solchen Situationen.



E-Mail
Instagram